Icon TwitterEINLADUNG

Der Gemeindekirchenrat lädt aufgrund der derzeitigen Situation in unserer Kirchengemeinde zu einer Informationsveranstaltung am

Sonntag, den 17. März um 10:30 Uhr in die Dorfkirche Dahlewitz ein.

Liebe in Zeiten von Krieg? Liebe in Zeiten von Hass, Liebe in Zeiten aufgeladener Emotionen und Konflikte?
Es ist schwer in diesen Zeiten im täglichen Leben der Jahreslosung zu folgen, doch wir wollen es gemeinsam versuchen, in unseren Gedanken, in unserem Gespräch mit dem Nachbarn, an der Supermarktkasse, im Gottesdienst, wo auch immer wir Menschen begegnen.

Lassen wir die Liebe die Grundlage unseres Handelns im neuen Jahr sein, denn wir sind nichts ohne die Liebe.

Wir freuen uns auf Sie im Neuen Jahr!

Interview mit unserer neuen Gemeindediakonin Frau Ulrike Henseler

Icon EventsWas gibt es Neues?

Aktuelle Informationen aus unserer Gemeinde und der Region finden Sie hier:

Hier seid Ihr herzlich willkommen!

Wir laden zum Selbstmusizieren und zu Konzerten ein!

aktuelle Projekte der Kirchengemeinde

Icon Twitterenergetische Sanierung des Pfarrhauses

Fortschritte bei fortschrittlicher Energie…

Bitte unterstützen Sie unser ausgezeichnetes Projekt zur Bewahrung der Schöpfung!

Am 5. Mai wurde die Kirchengemeinde Dahlewitz-Diedersdorf ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis des Landkreises Teltow-Fläming für ein sehr gutes Beispiel zur effizienten Energienutzung im Rahmen des Wettbewerbes ‚Unser Dorf hat Zukunft 2021‘.
Wir freuen uns. Und ich bedanke mich bei den vielen Menschen, die das große Vorhaben eines klimafreundlichen Pfarrhauses bisher unterstützt haben. Damit wir am Ende des Jahres den finanziellen Eigenanteil aufbringen können, sind noch viele Spenden erforderlich.

Bitte unterstützen Sie die energetische Sanierung des Diedersdorfer Pfarrhauses:

KG Dahlewitz-Diedersdorf,
IBAN: DE50 1005 0000 4955 1901 25,
Verwendungszweck: ‚Energiesanierung Pfarrhaus Diedersdorf‘.

Was ist in letzter Zeit geschehen und wie geht es weiter?

Im April fuhr schweres Gerät vor: LKW, Bagger, Geothermie-Bohrgerät. – So groß, dass das Dach des Carports zwischenzeitlich demontiert werden musste.
Die fünf 100-Meter-Bohrungen wurden vorgenommen, Schächte zwischen den Bohrlöchern und bis zum Haus gebaggert, ein Verteilerbehältnis in den Boden eingelassen und die Sole ins System gepumpt, Kernbohrungen im Sockel des Hauses durchgeführt. – Die Erdsondenanlage ist fertig gestellt.
Anfang Mai begannen dann die Arbeiten an der Heizungsanlage im Haus. Alte Heizungsleitungen wurden entfernt, ein neues Leitungssystem wird installiert. Und bald wird das Herzstück der künftigen Wärmeversorgung des Pfarrhauses eintreffen: Die Erdwärmepumpe.
Einige Schwachstellen in der Gebäudedämmung werden noch beseitigt und hoffentlich im Juni kommt hoffentlich die Photovoltaik-Anlage aufs Dach.

Kommen Sie vorbei und schauen sich an, was im Pfarrhaus passiert ist.
Lassen Sie sich davon anstiften, eigene Schritte in Richtung Klimaschutz und Energieunabhängigkeit zu gehen.
Die für viele Menschen auf der ganzen Welt schon heute bitter spürbaren Folgen des Klimawandels und die Zukunft unserer Kinder nehmen uns in die Verantwortung.

Wie verheerend eine Energie-Abhängigkeit von anderen Staaten sein kann, erfährt die Welt seit dem 24. Februar auf brutalste Weise.

Letzte Änderung am: 12.03.2024