Die Kirchengemeinde stellt sich vor

Seit dem 1. Januar 2021 nennen wir uns Evangelische Kirchengemeinde Dahlewitz-Diedersdorf. Darüber sind wir sehr glücklich, denn schon seit vielen Jahren haben die Kirchengemeinde Dahlewitz und die Kirchengemeinde Diedersdorf sehr eng zusammengearbeitet. Die Gemeindekirchenräte trafen sich alle zwei Monate zu einer gemeinsamen Sitzung, wir verantworten seit 2005 einen gemeinsamen Haushalt, die 50% Pfarrstelle ist für beide Orte verantwortlich und das wohl Schönste und Wichtigste: viele unserer Kreise werden von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Dahlewitz und Diedersdorf, oft auch aus den angrenzenden Gemeinden Blankenfelde oder Mahlow besucht.

Beide Ortsteile liegen im sogenannten Speckgürtel von Berlin. So sind in den letzten Jahrzehnten viele Einwohner hinzugekommen, die sich bewusst für das Leben auf dem Lande entschieden haben und hier die Gemeinschaft suchen. Dieses auch in unserer Kirchengemeinde. Es belebt unsere Aktivitäten und Kreise, dass wir unterschiedlich aufgewachsen und geprägt sind. Alt und jung besuchen gleichermaßen unsere Veranstaltungen  und Gottesdienste und genießen diese gemeinsamen Erlebnisse. Beide Kirchengemeinden zusammen haben ca. 500 Mitglieder.

Sowohl in Dahlewitz als auch in Diedersdorf haben wir eine schöne Kirche, in der jeden Sonntag Gottesdienst gefeiert wird. Gemeindeveranstaltungen finden in Dahlewitz in den Nebenräumen der Kirche statt, in Diedersdorf freuen wir uns über ein schönes Pfarrhaus mit einem wunderbaren Pfarrgarten. Pfarrer Karsten Weyer bewohnt mit seiner Familie die obere Etage des Pfarrhauses, im Erdgeschoss sind die Gemeinderäume und das Gemeindebüro.