ohne uns geht es nicht

Die Stütze unserer Kirchengemeinde ist seit 2005 unser Pfarrer Karsten Weyer.

Darüber hinaus sind in unserer Kirchengemeinde mit wenigen Stunden wöchentlich unsere gute Seele im Pfarrbüro, Frau Ute Hartmann, sowie unsere Reinigungskräfte große Hilfen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird sowohl von einem regionalen Mitarbeiter als auch von Ehrenamtlichen verantwortet.

Wir sind sehr glücklich, dass in unseren Kirchen zu jedem Gottesdienst die Orgel zum Klingen gebracht wird und den Gemeindegesang begleitet. Hier gibt es als hauptamtlichen Mitarbeiter unseren Regionalkantor Fabian Enders. Er wird unterstützt von verschiedenen Honorarkräften. Da hören wir regelmäßig Frau Birgit Lutter, Frau Schaefer, oder Frau Carola Fengler.

Der Gemeindekirchenrat (GKR) der evangelischen Kirchengemeinde Dahlewitz-Diedersdorf besteht derzeit aus 10 gewählten Ältesten und 3 Ersatzältesten sowie unserem gemeinsamem Pfarrer.

Dieses Gremium hat eine wichtige Leitungsfunktion innerhalb der Kirchengemeinde und wird alle sechs Jahre gewählt.

Unsere derzeitige Besetzung wurde im November 2019 gewählt. Ob Finanzen oder Gebäude, Konfirmanden oder Kirchenmusik, Gottesdienste oder Gruppen, Besuchsdienst oder Mitarbeitende - über all diese Dinge müssen verantwortliche Entscheidungen getroffen werden. Dazu treffen wir uns einmal monatlich zu einer GKR-Sitzung zusammen. Hier wird beraten, diskutiert und entschieden.

Innerhalb unseres Gremiums haben wir Arbeitsgemeinschaften bzw. kleinere Ausschüsse gebildet, die sich zwischen den gemeinsamen Gesamtsitzungen je nach Bedarf treffen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ein Anliegen haben! Die Kontaktaufnahme erfolgt bitte über das Gemeindebüro. u.hartmann(at)kkzf.de

Im Moment sind folgende Gemeindemitglieder gewählte Älteste der Kirchengemeinde Dahlewitz-Diedersdorf (in alphabetischer Reihenfolge):

Frau Brandt, Frau Bethke, Frau Freyer, Frau Folgner, Herr Gdanietz, Frau Kieschnick, Frau Naumann, Herr Noll, Frau Schachtschneider, Frau Seidemann, Frau Simunovic, Herr Stoll, Frau Tietz

Icon Eventsaktuelle Sitzungstermine

jeweils 19:30 Uhr in der Dorfkirche Dahlewitz

06.02., 05.03., 09.04., 07.05.2024

Ohne unsere vielen engagierten Ehrenamtlichen hätten wir in unserer Gemeinde nicht so ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen über unsere Gottesdienste hinaus. Und selbst die können nur jeden Sonntag stattfinden, weil wir von Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten oder Pfarrern im Ruhestand unterstützt werden