So verstehen wir uns

Wir als Evangelische Kirchengemeinde Dahlewitz- Diedersdorf möchten eine Kirchengemeinde für alle sein.

Jung und alt, berufstätig oder im Ruhestand, getauft oder (noch) nicht, hier beheimatet, zugezogen, geflüchet – bei uns sind alle Willkommen, können ihre Ideen einbringen, mit uns ins Gespräch kommen und diskutieren, bei Bedarf Sorgen und Nöte teilen, mit uns lachen, singen, feiern…

Gerne schauen wir auch über unseren Tellerrand hinaus. So ist uns das Thema Ökumene ein Anliegen und wir pflegen gute Kontakte zu anderen Religionsgemeinschaften in der näheren Umgebung. Mit den Kirchengemeinden der Region arbeiten wir eng zusammen. Es gibt gemeinsame Gottesdienste bei besonderen Anlässen oder Feiertagen, selbstverständlich laden wir uns gegenseitig zu Veranstaltungen ein. Und das Besondere: einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken in den verschiedenen Gemeinden der Region, so gibt es z.B. einen Regionalkantor, einen regionalen Mitarbeiter für Seniorenarbeit, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und neuerdings auch einen Pfarrer für die Region.

In der Regel findet einmal jährlich eine Fahrt für Jugendliche nach Taizé statt, wo jeden Sommer tausende Jugendliche aus aller Welt zusammenkommen, um das Verständnis füreinander, für die verschiedenen Kulturen und Religionszugehörigkeiten zu intensivieren.

Im Jahr 2015, als viele Geflüchtete in unserer Region ankamen, haben wir im Sommer regelmäßig „Treffen im Pfarrgarten“ angeboten um Ängste abzubauen, Kontakte zu knüpfen, Hilfestellung anbieten zu können. Gleichzeitig haben wir Einzelnen Hilfestellung bei der Antragstellung von Aufenthaltsgenehmigungen geben können, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche geholfen.

Seit einiger Zeit sind wir dabei uns um die energetische Sanierung des Diedersdorfer Pfarrhauses zu kümmern um zukünftig dem Klimaschutz noch mehr Beachtung zu schenken. Bei unseren Veranstaltungen legen wir schon lange großen Wert auf Nachhaltigkeit, nun möchten wir dieses auch bei unseren Gebäuden in Angriff nehmen.