Pfarrer Karsten Weyer

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Karsten Weyer, ich bin der Pfarrer.

Seit 2005 darf ich mit einer halben Pfarrstelle in Dahlewitz und Diedersdorf zusammen mit dem Gemeindekirchenrat die Geschicke unserer Gemeinde leiten.

Ich bin begeistert vom ehrenamtlichen Engagement und den vielen Gaben hier und freue mich, immer wieder neuen Menschen zu begegnen, neue Herausforderungen zu suchen und Visionen zu entwickeln.

Was will ich als Pfarrer? Dazu könnte ich viel schreiben… Vielleicht passt folgende Antwort:

Ich will mit anderen und für andere Räume schaffen, wo sich Himmel und Erde berühren können: im Gottesdienst, bei Taufen und Trauungen, aber auch bei Trauerfeiern, im Unterricht, in Gesprächs- und Seniorenkreisen, im Wirken der Musik oder am Lagerfeuer mit Jugendlichen, auf Reisen, auch in Gremien. – Die Begleitung von Menschen aller Generationen gehört dabei wesentlich zu meinem pastoralen Selbstverständnis dazu.

Bei allem, was wir als Kirchengemeinde tun und möglichst auch an unserem Umgang miteinander soll erkenn- und erfahrbar sein, dass wir im Namen des Gottes unterwegs sind, der uns mit seiner Liebe und Menschenfreundlichkeit zur Seite steht und der Grund und Richtschnur unseres Lebens ist.

Zu meiner Herkunft:

Ich bin 1970 in Berlin-Charlottenburg geboren und dort aufgewachsen. Im Rahmen meiner Mitarbeit als Teamer in der Konfirmandenarbeit lernte ich einen jungen Pfarrer kennen, der mich begeisterte und sehr prägte. Durch diese Begegnung kam in mir der Wunsch auf, selbst einmal Pfarrer werden zu wollen.

Vor meinem Theologiestudium habe ich zwei Jahre in Frankreich und ein Jahr in Spanien gelebt und jeweils in sozialen Projekten gearbeitet, mit alten bzw. geistig behinderten Menschen.

Nach Abschluss des Studiums ging ich für zwei Jahre nach Brüssel, wo ich für die Konferenz Europäischer Kirchen und die Kommission der Kirchen für MigrantInnen in Europa tätig war.

Seit 2009 bin ich mit Astrid Weyer verheiratet. Unsere vier Kinder sind in den Jahren 2010, 2012, 2017 und 2020 zur Welt gekommen. Meine Frau und ich sind überglücklich über so reichen Kindersegen.

Meine Tätigkeit als Gemeindepfarrer umfasst 50 % meines Dienstumfangs. Mit der zweiten Hälfte erteile ich Religionsunterricht am Blankenfelder Kopernikus-Gymnasium. Das ist eine wunderbare und spannende Kombination, weil ich somit viel mit jungen und auch mit kirchenfernen Menschen zu tun habe und weil ich gern Synergien zwischen Schule und Gemeinde entdecke, z.B. eine Reise mit einer Busladung Jugendlicher jeden Sommer nach Taizé, Frankreich.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen und Sie zu treffen. Vielleicht sind Sie neu ins Gebiet unserer Gemeinde gezogen. Oder Sie zählen schon länger zu unseren Gemeindegliedern, haben aber bisher noch nicht den Weg zu uns gefunden. Oder Sie haben gerade ein besonderes Anliegen.

Da ich viel unterwegs bin, schreiben Sie mir am besten eine Mail (karsten.weyer(at)kkzf.de) oder rufen mich an (03379 / 372161) und sprechen gegebenenfalls eine Nachricht auf den Anrufbeantworter. Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Oder Sie kommen in meinen Sprechstunde.

Bleiben Sie behütet!

Pfarrer Karsten Weyer