zum Einstieg

Nicht nur, wenn wir im Gottesdienst unseren Glauben bekennen, Fürbitte halten und das Vater Unser beten, fühlen wir uns als Gemeinde mit allen Christen in der Welt verbunden.

Auch durch unsere Mitgliedschaft und durch unsere Beteiligung auf den verschiedenen Ebenen unserer Kirche und der Ökumene blicken wir über den Tellerrand hinaus und versuchen Kirche im Dorf wie auch Kirche in der Welt zu sein.

Auf vielfältige Weise sind wir in die Strukturen der Region wie auch der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz (EKBO) eingebunden. Wir bringen unsere Stimme ein und profitieren zugleich von dem Rahmen und den Diensten, die die verschiedenen Strukturen unserer Kirche bieten. Wichtig ist uns, dass Entscheidungen über das Leben in unserer Kirche vom Glauben und durch die Mitbestimmung der Menschen und Gemeindeglieder getragen auf der richtigen Ebene und so nah als möglich bei den Menschen getroffen werden. In den nächsten Jahren wird es durch sinkende Kirchenmitgliederzahlen und sinkende finanzielle Möglichkeiten einige Veränderungen geben. Wir wollen in diesen Veränderungsprozessen verstärkt denken und agieren. Aber wir wollen auch, dass die Kirche vor Ort präsent bleibt.

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Ökumene und nehmen Anteil an der den Freuden und Leiden unserer Schwestern und Brüder in nah und fern. Es bestehen gute Kontakte zu unseren Nachbargemeinden anderer Konfessionen. Anliegen der weltweiten Ökumene werden in unseren Fürbittengebeten aufgenommen und kommen als Thema in unseren Gesprächskreisen vor. Das prägt unsere Gemeinde. Wir freuen uns über ökumenische Gäste aus nah und fern, die unser Gemeindeleben von Zeit zu Zeit bereichern.

Ein wichtiges Element unseres ökumenischen Engagements ist unsere  Partnerschaft zu einem äthiopischen Waisenkind über die Organisation „HilfsWaise e.V.“, die unmittelbare Kontakte herstellt und in unserer Gemeinde präsent ist.

Die folgenden Abschnitte geben genauer Auskunft, wie unsere Gemeinde in regionale und überregionale Strukturen und Organisationen eingebunden sind und wie wir in ihnen Verantwortung wahrnehmen.