Gemeinde in der Region

Mit den Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Invitasgemeinde Mahlow-Glasow und Rangsdorf und Groß Machnow/Klein-Kienitz
sind wir in der Region 1 des Kirchenkreises Zossen-Fläming verbunden. Mit der Gemeinde Blankenfelde-Jühnsdorf verantworten wir gemeinsam einen Gemeindebrief.

Die Region wird für alle Gemeinden immer wichtiger. Für die Menschen in der Region wird das Angebot reicher und vielfältiger. Alle können an den Angeboten anderer Gemeinden teilnehmen. Zu besonderen übergemeindlichen Angeboten, wie Gottesdiensten zum Reformationsfest oder etwa zum jährlichen Gottesdiensten unter freiem Himmel, zu Fahrten und Camps der Konfirmand*innen, kirchenmusikalische Höhepunkten kommen alle Gemeinden zusammen. Hinweise zu diesen Veranstaltungen finden Sie in den jeweiligen Gemeindebriefen.

Auch die Arbeit mit Senior*innen, mit Kindern und Jugendlichen, die Kirchenmusik wird regional koordiniert und durch Mitarbeitenden im diakonischen Dienst begleitet. Sie können durch die jeweiligen Kirchengemeinden kontaktiert werden.

Zur Koordination aller regionalen Aspekte ist ein Regionalausschuss mit eigener Geschäftsordnung aufgebaut worden, der sich mehrmals im Jahr trifft und in den alle Gemeinden Vertreter*innen entsenden. Die Gemeinde Dahlewitz-Diedersdorf ist mit drei Vertreter*innen in dem Ausschuss vertreten.

Auch in Zukunft wird die regionale Zusammenarbeit von Gemeinden immer wichtiger werden, gerade auch im ländlichen Raum. Wenn die Ressourcen knapper werden, gilt neue Konzepte und Kooperationen zu entwickelt, die den Menschen gerecht werden und ein gutes und vielfältiges Angebot in den Gemeinden und in der Region sicherstellen. „Die Kirche muss im Dorf bleiben.“ Aber damit das geschehen kann, müssen bestimmte Angebote auch regional gedacht werden.

Lassen Sie sich einladen, nicht nur zu Veranstaltungen Ihrer eigenen Gemeinde, sondern auch zu Angeboten der Nachbargemeinden der Region.
Wir alle sind für Sie da!